Was bedeutet eigentlich „madoqua“?

Ein Madoqua – auch Dikdik genannt – ist eine afrikanische Zwergantilope, die nur wenig größer als ein Hase ist.

Was hat das mit unseren Gateways zu tun …?

Madoqua = machine data is our quality

Dikdik = Data is the key


Und je mehr wir uns für die kleinen Tiere interessierten, fielen uns immer mehr Gemeinsamkeiten auf:

Modoqua Dikdik

madoqua gateways


Sie sind dämmerungsaktiv und ihr Sehsinn ist perfekt.

Sehen Informationen in Maschinen – auch wenn andere nichts sehen.


Ist es auf der Flucht, läuft es mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h im Zickzack und macht dabei ein Geräusch durch die Nase, das klingt, als würde es „dik dik“ rufen. Daher hat es seinen Namen.

Bei Jägern ist das Dikdik übrigens genau aus diesem Grund äußerst unbeliebt – es warnt damit nämlich auch größere Tiere vor Gefahr.

Wir schlagen ebenfalls Alarm. Sobald wir merken, irgendetwas stimmt mit ihren Maschinen nicht.


Dikdiks leben in Paaren, die ein Leben lang zusammenbleiben.

Auch wir setzen auf Nachhaltigkeit und pflegen lange anhaltende Kundenbeziehungen.


Durch seine Wachsamkeit und die hohe Fluchtgeschwindigkeit kann ein Dikdik immer schnell auf alle Gegebenheiten reagieren.

Wir beobachten aufmerksam den Markt und kennen die individuellen Problemstellungen unserer Kunden. Wir sind schnell in der Lösungsfindung und Umsetzung.


Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine Tier-Patenschaft für ein Dikdik im Wuppertaler Zoo zu übernehmen.

Foto + kleiner Pressetext – das sollten wir mal angehen …